Adler

Dipl.-Ing. Hagen Strese & Dipl.-Ing. Jörg Rehs

Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

Meldungsarchiv

Wussten Sie schon?

George Everest, nach dem der höchste Berg der Welt benannt ist, war von Beruf Vermesser. Er arbeitete als Assistent der trigonometrischen Vermessung Indiens. Sein Nachfolger Andrew Scott Waugh gab dem Berg dann seinen heutigen Namen.

weitere Anekdote...
Bild 1
Bild 2
Bild 3
  • 16. DVW Hallenfussballturnier am 22.02.2013

    Bild

    Am 22.02.2013 fand das XVI. Hallenfußballturnier der Brandenburgischen Vermessungsverwaltung unter der Federführung des DVW statt. Ort war die Lausitzarena Cottbus, 8 Mannschaften waren am Start. Im Finale setzte sich das Vermessungsbüro Strese und Rehs gegen die starken Spieler der TU Berlin im 9 Meter-Schießen durch. Danke an die Organisatoren, wie Herrn Hartmut Schröter und dem Veranstalter für dieses faire Zusammentreffen verschiedenster Vermessungsbüros und der Vermessungsverwaltung Berlin-Brandenburg.

    • 22. Februar 2013
  • Neuvermessung der Grenze zwischen Deutschland und Polen

    Bild

    29.06.2012 Potsdam. Die Grenze zwischen Deutschland und Polen wird neu vermessen. Erste Vorbereitungen beginnen im Juli, wie der Landesbetrieb für Landvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) am Freitag in Potsdam mitteilte. Bis September wird der Zustand der Grenzmarkierungssäulen und Grenzsteine überprüft. Die eigentliche Vermessung beginnt 2014. An der Aktion beteiligen sich neben Brandenburg auch die beiden anderen Bundesländer mit einer Grenze zu Polen, also Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die Grenze zwischen Deutschland und Polen werde alle zehn Jahre neu vermessen, sagte ein LGB-Sprecher. Zum Beispiel durch Hochwasser würden manche Grenzmarkierungen verschoben oder beschädigt.

    ...mehr
    • 07. Juli 2012
  • Arbeitsplatz Erde, eine Initiative des DVW, des BDVI und des VDV

    Bild

    Geodäsie ist die Wissenschaft von der Vermessung und Aufteilung der Erde - in Flächen, Punkte, Markierungen. Damit wir als Bewohner wissen, wo unser Haus steht, wie weit es bis nach China und wie groß Grönland ist - und noch vieles mehr.

    ...mehr
    • 20. Juni 2012